Ich bin Raucher, kann ich mich einer plastischen Operation unterziehen?
Wir alle wissen, dass Rauchen schlecht ist. Als plastische Chirurgen raten die meisten von uns ihren Patienten routinemäßig, das Rauchen aufzugeben. Ich habe jedoch festgestellt, dass viele Patienten, die sich an mich wenden, nicht verstehen, warum ich einen chirurgischen Eingriff ablehnen würde, wenn sie nicht vor und nach der Operation mit dem Rauchen aufhören.
Patienten, die rauchen und sich einer plastischen Operation unterzogen haben, haben ein höheres Risiko für Komplikationen während und nach der Operation. Rauchen hat eine diffuse und multifaktorielle Wirkung auf den Körper. Auf lange Sicht hat der Tabakkonsum unvermeidliche Auswirkungen auf die Heilung und die Reparatur bzw. Regeneration von Gewebe. Diese schädlichen Auswirkungen auf die Haut sind die Ursache für Komplikationen während und nach der Operation.
Plastisch-chirurgische Eingriffe sind einzigartig. Die meisten von ihnen sind freiwillig und werden durchgeführt, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. So kann eine Brustverkleinerung beispielsweise dazu beitragen, die Symptome von Rücken- oder Nackenschmerzen zu lindern, doch keiner dieser Eingriffe verlängert oder rettet das Leben des Patienten wie viele allgemeinchirurgische Eingriffe. Aufgrund dieses Unterschieds haben Patienten und Ärzte wenig Toleranz für Komplikationen und haben hohe Erwartungen. Als plastische Chirurgen entscheiden wir uns unter Umständen dafür, Hochrisikopatienten nicht zu operieren, weil chirurgische Komplikationen die Lebensqualität des Patienten letztlich eher beeinträchtigen als verbessern.
Dies ist vor allem in der plastischen Chirurgie ein Problem, einem Fachgebiet, in dem ästhetische und funktionelle Ergebnisse die Grundlage für den Erfolg sind. Um das Risiko zu minimieren, ist die Aufgabe des Rauchens eine notwendige Bedingung vor einem Eingriff.
Schädliche Auswirkungen des Tabakkonsums auf die Wundheilung
Zigarettenrauch besteht aus einem Gemisch von etwa 4000 toxischen Substanzen. Die schädlichen Auswirkungen auf die Wundheilung werden hauptsächlich durch vier der folgenden Substanzen verursacht: Nikotin, Kohlenmonoxid (CO), Blausäure (HCN) und Stickstoffoxid (NO). Sie wirken systemisch auf der Ebene der Haut. Mit jeder Zigarette werden etwa 2 bis 3 mg Nikotin und 20 bis 30 ml CO inhaliert. Andere Stoffe spielen eine untergeordnete, aber nicht zu leugnende Rolle; so ist beispielsweise Teer an der Entstehung von Lungenkrebs beteiligt.
Studien belegen, dass Raucher nach vielen plastisch-chirurgischen Eingriffen eine hohe Komplikationsrate aufweisen. Studien haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Hautnekrose nach einem Facelifting bei Rauchern 13-mal höher ist; in ähnlicher Weise liegt die Häufigkeit von Hautnekrosen und Bauchnabelnekrosen bei Bauchdeckenplastiken bei Rauchern bei 28 %.
Wie äußert sich diese Situation klinisch bei unseren Patienten? Ich habe zum Beispiel Hauttransplantationen oder den Verlust von Brustwarzen bei rauchenden Brustverkleinerungs-Patientinnen erlebt. Ich habe auch Hautnekrosen bei Bauchstraffungspatienten gesehen, bei denen die Heilung verzögert war. All diese Komplikationen sind sowohl für den Patienten als auch für den Chirurgen schwierig, weshalb die meisten plastischen Chirurgen von ihren Patienten verlangen, dass sie vor der Operation mit dem Rauchen aufhören.
Wie lange sollte ich vor dem Eingriff mit dem Rauchen aufhören?
Die nächste Frage, die meine Patienten stellen, lautet: „Wie lange sollte ich vor dem Eingriff mit dem Rauchen aufhören?“ Darauf gibt es leider keine gute Antwort. Die meisten plastischen Chirurgen verlangen eine tabak- und nikotinfreie Zeit von 4 Wochen vor der Operation und mindestens 4 Wochen nach der Operation. Einige Daten deuten darauf hin, dass diese Zeitspanne nicht ausreicht, um den schädlichen Auswirkungen dieser Produkte entgegenzuwirken, insbesondere bei Langzeit- und starken Rauchern.
Elektronische Zigarette vor der Operation: Muss ich auch damit aufhören?
Bei einer elektronischen Zigarette handelt es sich um ein Gerät, das die Abgabe von Dampf ermöglicht, ohne dass andere giftige Verbrennungsprodukte entstehen, wie bei einer herkömmlichen Zigarette. Die Lösung aus Nikotin und Propylenglykol wird inhaliert. Obwohl die elektronische Zigarette eine geringere Nikotinkonzentration im Blut verursacht als eine herkömmliche Zigarette, wird der Plasmaspitzenwert mit der gleichen Geschwindigkeit erreicht und schafft einen Suchtfaktor. Was die relative Unbedenklichkeit betrifft, so sind die langfristigen Schäden noch nicht bekannt. In Ermangelung zuverlässiger und relevanter aktueller Daten rät die Weltgesundheitsorganisation von ihrem Gebrauch ab.
Schlussfolgerung
Das Rauchen stellt nach wie vor ein Problem für die öffentliche Gesundheit dar, insbesondere bei chirurgischen Eingriffen. Wie ich bereits sagte, müssen die meisten von uns Ärzten ihre Patienten bei der Raucherentwöhnung beraten. In meinem heutigen Blogbeitrag möchte ich noch einmal auf die negativen Folgen des Rauchens und des Nikotinkonsums in der plastischen Chirurgie hinweisen. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, um mit dem Rauchen aufzuhören. Dennoch sollten Frauen und Männer, die einen plastisch-chirurgischen Eingriff in Erwägung ziehen, noch einmal darüber nachdenken und vor dem Eingriff mit dem Rauchen aufhören.
Kategorie: Gesichtslifting Bauchdeckenstraffung